"Du hast abgenommen" - Warum ich keine Kommentare zu meinem Gewicht mehr will.

Es gab eine Zeit, da habe ich mich sehr über Komplimente zu meiner Abnahme gefreut. Jedes Mal, wenn jemand meinen Gewichtsverlust bemerkt hat, habe ich mich gefreut. In dieser Zeit habe ich alles dafür investiert, abzunehmen. Ich habe gehungert, exzessiv Sport gemacht und meinem Körper geschadet. Diese Zeit liegt zum Glück hinter mir. Ich fühle mich wohl in meinem Körper, lebe und esse was ich möchte und mache Sport, wenn ich Lust darauf habe. Ich mache meinen Wert als Mensch nicht mehr von einer Zahl abhängig. Weder die Zahl auf der Waage noch die Größe meiner Kleidung, die eh bei jedem Hersteller anders ist.

Weil ich mich jetzt so sehr von meinem Gewicht distanziert habe und auch wegen meiner Vergangenheit macht es mich umso wütender, wenn Leute mein Gewicht oder meinen Körper kommentieren.

Ich weiß was du jetzt denkst. "Die haben es doch aber gar nicht böse gemeint"

Das ist mir bewusst, aber gleichzeitig ist es mir egal. Denn wenn mir jemand sagt "Du hast abgenommen, sieht gut aus" dann höre ich "Du warst vorher weniger wert, weil du dick warst".

Und das ärgert mich. Es ärgert mich, dass man sich das Recht raus nimmt, eine Person bezüglich ihrer Äußerlichkeiten zu bewerten.

Es ärgert mich, dass Gewicht und Körpermaße immernoch für so viele eine große Rolle spielt.

Es ärgert mich, dass ich für manche scheinbar nicht interessant genug bin, wenn ich nicht plötzlich viel zu oder abgenommen habe.

Und es ärgert mich, dass immernoch dieses Schönheitsbild herrscht, das dünn = schön ist. Niemand macht sich Gedanken, ob die Abnahme gesund ist. Vielleicht bin ich krank und habe deswegen abgenommen?


Außerdem finde ich es wichtig, sich bei solchen Kommentaren bewusst zu sein, dass diese triggern können. Personen, die z.B. an einer Essstörung leiden, sehen ein "Du hast abgenommen" als positive Bestätigung für ihr krankhaftes Verhalten. Überlege also immer, was du mit deinen "nicht böse gemeinten" Worten auslösen kannst.


Wenn du mir ein Kompliment machen willst, dann mach das doch im Bezug auf meine Person.

©2020 Sophies Soul. Erstellt mit Wix.com